About

THE WOODBOARD GESCHICHTE

BOARDS, BOARDS, BOARDS

Woodboard ist eine global agierende Kiteboard Manufaktur vom windigen Neusiedlersee in Österreich und produziert die feinsten Rides auf diesem Planeten.
Manfred, Gründer und Ingenieur, ist ein Pionier im Bereich Boardshaping. Er gehörte Anfang der 1980er Jahre zu den ersten Herstellern von Snowboards. Er gründete „MAMBOO“ Snowboards und nahm 1987 in St. Moritz / Schweiz an der Snowboard Weltmeisterschaft teil. 2011 gründete er die Firma Woodboard.

Manfred mit Woodboard Trash

DIE SCHNITTSTELLE ZWISCHEN MENSCH UND WASSER

WARUM

Unsere Engineering Abteilung beschäftigt sich laufend mit den Strömungsverhältnissen an der Lauffläche eines Kiteboards. Wir haben viel Geld in Simulationsprogramme investiert und onboard Messverfahren entwickelt, um dem Strömungsverhalten seine Geheimnisse zu entlocken. Wir sind in der Lage, jede Fahrsituation am Computer zu simulieren und die Werthaltigkeit der Simulation mit Strömungssonden zu bestätigen. Angleiten, Upwindleistung, Endgeschwindgkeit, Absprung und Landung können damit deutlich verbessert werden.

Das Ergebnis ist eine vollständige computergesteuerte 3D-Boardline, die dann von Fachleuten in höchster Qualität hergestellt wird. Aus Gründen der Qualitätskontrolle geben wir Seriennummern für eine 100% ige Rückverfolgbarkeit an. Sehe dir unsere Woodboards an.

ES IST EIN LEBENSSTIL

PHILOSOPHIE

Erfolg ist für uns, wenn wir einem Kiter ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Dies ist einer der Gründe, warum wir so viel Energie in die Entwicklung von unseren Kiteboards investieren. Mit den steigenden Verkaufszahlen und zufriedenen Kunden steigt auch die Zahl der glücklich lachenden Menschen. Und das ist die Motivation für uns. „Das Leben ist zu kurz, um schlechte Boards zu fahren!“

Unser Preismodell basiert auf der Idee, dass die besten Fahreigenschaften, gutes Design und hohe Qualität kein Luxus, sondern für jeden leistbar sein sollen.

SOZIALE UND UMWELTVERANTWORTUNG

ETHIK

Alle unsere Boards werden in der Europäischen Union hergestellt. Alle Lieferanten für die Rohstoffe befinden sich ebenfalls in der Europäischen Union. Alle am Herstellungsprozess beteiligten Personen sind nach den nationalen Arbeitsgesetzen beschäftigt. 
 
Wir verwenden FSC-zertifiziertes Holz. Während des Herstellungsprozesses geben wir keine Gase oder Partikel an die Umwelt ab. Zum Verpacken verwenden wir Polyethylen (PE) Folie anstelle von Polyvinylchlorid (PVC) und Recyclingkarton. Wir vermeiden lange Transportwege und kaufen kein Material aus Niedriglohnländern.

FOLGE UNS AUF UNSEREN SOZIALEN NETZEN

Kontaktiere uns

About

 

THE WOODBOARD STORY

BOARDS, BOARDS, BOARDS

Woodboard is an Austrian family brand, located on the windspot Neusiedlersee. Manfred, founder and engineer, a pioneer board shaper, was among the first producers of snowboards in the early 1980s. He founded “MAMBOO” Snowboards and competed in the world-championship 1987 in St. Moritz/Switzerland.
After discovering his passion for kitesurfing, he decided to apply his expert craft to his new sport of choice, and established Woodboard in 2011.

PERFECTING THE INTERFACE BETWEEN MAN AND WATER

WHY

After seven years perfecting our knowledge about flow and resistance in the water, we simulated the moments of load changes during take-off and landing, effects of fin size and position, channels, and outline. We worked on the plaining resistance, final speed and upwind performance, increasing the “Venturi Effect”. All that before we went into the prototyping and testing.
The result is a full 3D computer designed boardline, manufactured in highest quality by masters of craftsmanship. For quality control reasons we put serial numbers for 100% traceability. Check out our woodboards.

IT’S A LIFESTYLE

PHILOSOPHY

We feel successful, if we can conjure up a happy laugh on the face of a kiter. That’s one of the reasons we spend so many hours in the development of Austrian designed wooden core kiteboards.
Our pricing model is based on the idea that good design and high quality are not luxuries but necessities, and their prices must reflect this idea. With the rising sales figures and satisfied customers, the number of happy laughing people is also rising. And THAT is the motivation for us. We want other kiters to come out of the water with a big smile of satisfaction after a session.

SOCIAL AND ENVIRONMENTAL RESPONSIBILITY

ETHICS

All woodboard products are made in the European Union. All suppliers for the raw materials are located in the European Union. All persons involved in the manufacturing process are employed by the national labor-laws.
We use FSC certified wood. We do not emit any gas or particles to the environment during the manufacturing process. We use polyethylen (PE) sheets instead of polyvenylchlorid (PVC) and recycled carton for packing. We avoid long transport distances and buying material from low-wage countries.

Contact us

4 + 9 =